Montag, 27. Oktober 2014

Kettenringe entrosten

Guten Tag liebe Mittelalter-/Larpgemeinde. Heute geht es um Kettenringe. Verrostete Kettenringe. Es geht darum, wie man eine Menge Geld sparen kann und Kettenringe wieder sauber bekommt.

Also... Ich will mein vernietetes Flachring Kettenhemd auf mich anpassen, weil es Ärmel hat, da würde mein gambesonierter Arm 2 1/2 mal reinpassen. Also das Netz nach einem Händler für einzelne Ringe durchforstet und auf einen Schlachtenhändler (will diesen Shop jetzt nicht direkt verlinken) gestoßen, der mir 1000 Ringe + Nieten für 44€ anbietet. Puh, damit hatte ich nicht gerechnet.

Also weiter gesucht. Und bei Zeughaus gelandet. Dort hatte ich mein Kettenhemd vor etwa einem Jahr gekauft und habe einen guten Deal gemacht, denn es war rostig und daher über 100€ günstiger.

Siehe da: Dieses Sonderangebot gabs gerade auch für Kettenringe. 13,99€ für 1000 Stück. Nicht schlecht, da kann ich für die Differenz gegenüber dem Schlachtenhändler gleich mal 30 schicke Schnallen für mein nächstes Projekt einkaufen :) Top!
Was habe ich bekommen?


Wie versprochen: 1000 rostige Ringe, aber saubere Nieten. Prima :)


Rostig waren die Ringe offenbar trotz Fett-Schicht. Da frag sich mal einer wie man das hinkriegt. Also erstmal heiß abgespült.
 Dann ordentlich in Spüli gereinigt.
 Und somit vom Fett befreit:
Als nächstes habe ich mir drei Konservengläser gespült und jeweils zwei Teelöffel reine Zitronensäure (Granulat zum Entkalken, gibts im Supermarkt) reingegeben:
 Und dann die Ringe auf die Gläser aufgeteilt:

Dann so viel kochendes Wasser darauf geschüttet, dass alles bedeckt ist und solange gerührt/geschüttelt bis das Granulat aufgelöst war. Wer im Chemie-Unterricht nicht noch weniger aufgepasst hat als ich weiß, dass Hitze chemische Reaktionen verstärkt oder zumindes beschleunigt, daher kochendes Wasser...
 Im Gegenlicht konnte man sehen, dass es im Glas ordentlich blubbert (wenn auch ganz fein).
 Ergebnis nach einer Stunde... Nicht schlecht!
 Dann nochmal eine Frische Lösung gemacht und über Nacht stehen lassen (also insgesamt wohl etwa 10 Stunden). Top! Fast komplett sauber!
 Nun aber schnell abspülen (damit die Säure von den Ringen runter ist) und trocknen, also ab in den bei 120° vorgeheizten Backofen:
Trotz der Schnelltrocknung gabs einen nicht unerheblichen Flugrost zu verzeichnen. Ich habe die 1000 Ringe in eine 0,5l PET Flasche gefüllt und etwa 50ml Balistol (Waffenöl) hinzugegeben. Das Balistol hat den Flugrost komplett gelöst und die Ringe natürlich konserviert. Arbeitsaufwand etwa 20-25 Minuten.
Die Zitronensäure und das Ballistol hatte ich sowieso zu Hause, daher hat mich das nichts mehr gekostet. Dafür hab ich jetzt 30 schicke Messingschnallen und 1000 saubere Ringe, statt nur 1000 saubere Ringe :)

Viele Grüße,

Mojo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen