Montag, 5. Januar 2015

Aus Kettenhemd mach Kettenweste

Hallo Blogosphäre,

vielleicht geht es den Kettenhemdträgern unter euch genauso wie mir:
Das an- und ausziehen ist -besonders bei vernieteten Flachringkettenhemden- ein Graus.
Es ist ein anstrengendes und schmutziges Geschäft.
Ich war es vor einiger Zeit Leid und habe beschlossen mein Kettenhemd vorne aufzutrennen und es mit Haken zu verschließen:

Ich habe die Kanten mit Leder umnäht um sie etwas stabiler zu machen.
Trotzdem sieht man, dass die Kante sich jeweils ein wenig schlängelt (Das war vor dem Einfassen deutlich schlimmer).

Ich werde vor allem unter den Ösen, in die die Haken greifen noch Lederstreifen nähen, damit sich die momentan noch klaffende Lücke bald schließt ;)

Ansonsten ist die Kettenweste nun an das Gambeson angenestelt und somit ganz einfach anzuziehen... Kein schmutziges Gesicht mehr :)

Im Museum in Rothenburg ob der Tauber gibt es übrigens ein historisches Original eines vorne offenen, mit Haken verschließbaren Kettenhemdes zu sehen...

Viele Grüße,
Mojo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen